Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: UnterrichtWahlunterrichtTheatergruppeDie Feuerzangenbowle 2012

Photoshow zum Theater "Die Feuerzangenbowle"

„Nur einen winzigen Schluck!“

Vermutlich ist es der Traum vieler Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsener, eines Tages an die Schule zurückzukehren und dort all den Unsinn anzustellen, den man sich während seiner Schulzeit vielleicht nur ausgemalt hat.

Hans Pfeiffer lebt diesen Traum aus: Als bereits erfolgreicher Schriftsteller kehrt er an eine Erdinger Schule zurück und betreibt dort allerlei Sozialstudien. Er trifft auf Lehrertypen wie den allzu gestrengen Crey oder den schülerfreundlichen Bömmel, aber auch auf Schülertypen wie den Streber Luck oder den aufrührerischen Rosen.

Zudem verschafft er „seiner“ Klasse ein paar unterrichtsfreie Stunden, versetzt die Lehrkräfte durch sein exorbitantes Wissen in Erstaunen, gibt sich sogar als Lehrer aus und erteilt seinen vermeintlichen Mitschülern den einen oder anderen Rat.

Das Stück wäre unvollkommen, gäbe es da nicht Marion, die Verlobte Pfeiffers, und Eva Knauer, die Tochter des Direktors…

Die Proben zum Stück waren wie immer sehr spannend, manchmal auch anstrengend. Fragen wie „Sind alle anwesend? Können die vereinbarten Textstellen geprobt werden? Kann jeder seinen Text? Weiß jeder, von wo und wann er auftreten muss? Sind endlich alle Kostüme und Requisiten vorhanden?“ begleiteten die Schülerinnen und Schüler und uns durch den Schulalltag.

Dank des Einsatzes der Schauspielerinnen und Schauspieler bei den „verlängerten Proben“ und v.a. am Probenwochenende konnten wir drei gelungene Aufführungen über die Bühne bringen!

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Eltern für die geleisteten Fahrdienste, der Technikgruppe, den Hausmeistern und dem Direktorat für die Genehmigung der Generalprobe und den Kolleginnen und Kollegen für die Nachsicht, wenn die Schauspieler im Unterricht gefehlt haben. 

Im Schuljahr 2016/2017 fanden drei Austauschbegegnungen statt. Insgesamt 90 Schülerinnen...

Weiterlesen

Man nehme heiße Rhythmen, bezaubernde Orchesterstücke, fetzige Chorklänge, ein...

Weiterlesen