Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: UnterrichtIndividuelle LernzeitFörderseminare

Maßnahmen für Schüler mit Förderbedarf: „Förderseminare“

Bewährt hat sich der epochale und inhaltliche Aufbau der Förderseminare. Für Schüler, die auf Grund ihrer schwachen Vorjahresleistungen oder einer Empfehlung der letztjährigen Klassenkonferenz namentlich zur Teilnahme aufgefordert wurden, ist der Besuch des Förderseminars im entsprechenden Fach für das ganze Jahr verpflichtend. Die Eltern können sie jedoch mit schriftlicher Begründung zu Schuljahresbeginn abmelden.

Alle anderen Schüler der Klassen 9 und 10, die Förderung auf freiwilliger Basis wünschen, müssen nicht mehr zwangsläufig ein ganzes Jahr hindurch den Förderunterricht in einem Fach besuchen, sondern können auf vier über das Jahr verteilte, inhaltlich geschlossene Themeneinheiten zurückgreifen. Konkret heißt das: In den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Latein und Französisch wird pro Vierteljahr je ein für die künftige Oberstufe relevanter Schwerpunktbereich bearbeitet. Die Schüler können also beispielsweise ein Quartal lang Themen der englischen Grammatik nachholen, im nächsten Quartal das Wichtigste zur Erörterung repetieren und sich dann im zweiten Halbjahr etwa auf Mathematik konzentrieren. Es ist aber genauso möglich, sich das ganze Jahr hindurch auf ein Fach zu beschränken und über alle vier Quartale nur dieses zu belegen.

Ergänzt wird das Angebot durch ein fächerübergreifendes Methodentraining.

Überblick Förderseminare 2016/2017

Klassenstufe 9

Fach

1. Quartal

19. 9. – 25. 11.

2. Quartal

28. 11. – 10. 2.

3. Quartal

13. 2. – 5. 5.

4. Quartal

8. 5 – 21. 7.

Mathematik

Termumformungen

Gleichungen / Gleichungssysteme

Funktionen

Wiederholung wichtiger Inhalte 1. Halbjahr

Englisch

Repetition tenses

Working with texts and text production

Speaking and debate

Mediation

Latein

Phänomene lat. Grammatik

Übersetzungstech-nik Teil I

Satzlehre

Übersetzungstech-

nik Teil II

Französisch

 

Grundlagen; Frz. Satzbau; Verben;

Zeiten;  Leseverstehen

Sprechfertigkeit/Hörverstehen

Texte verfassen; Mediation

 

Deutsch wird als Schreibtraining und zusätzlich mit spezifischer Förderung auch für Schüler mit Deutsch als Zweitsprache als ganzjähriger Kursus durchgeführt.

 

Klassenstufe 10

Fach

1. Quartal

19. 9. – 25. 11.

2. Quartal

28. 11. – 10. 2.

3. Quartal

13. 2. – 5. 5.

4. Quartal

8. 5 – 21. 7.

Mathematik

Termumformungen

Lösen von Gleichungen

Funktionen

Geometrie

Französisch

 

Grundlagen; Frz. Satzbau; Verben;

Zeiten;  Leseverstehen

Sprechfertigkeit; Hörverstehen

Texte verfassen; Mediation

Englisch

Repetition tenses and participle con-structions

Practice for oral exam

Comment writing

Reading compre-hension and prepa-ration Q11

 

Deutsch wird als Schreibtraining und zusätzlich mit spezifischer Förderung auch für Schüler mit Deutsch als Zweitsprache als ganzjähriger Kursus durchgeführt.

Im Schuljahr 2016/2017 fanden drei Austauschbegegnungen statt. Insgesamt 90 Schülerinnen...

Weiterlesen

Man nehme heiße Rhythmen, bezaubernde Orchesterstücke, fetzige Chorklänge, ein...

Weiterlesen