Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: SchulfamilieSMVSMV-Fahrt 2014/15

Ideenschmiede 2014/2015 – Die SMV-Fahrt

Die diesjährige SMV-Fahrt am 22./23. Oktober führte nach Possenhofen. Gemeinsam mit den Vertrauenslehrern Sonja Wunderlich und Markus Kindermann kam die SMV im dortigen Schullandheim zu einer Ideenschmiede zusammen.

Die Schülermitverantwortung (SMV) besteht aus den Tutoren, Gremien wie dem AK-Feste, dem Technik-Team, den Schülersprechern, engagierten Schülern und seit diesem Jahr auch aus der Mini-SMV, drei Schülern aus der Unterstufe.

Endlich angekommen ging es sofort an die Arbeit. Schließlich stand viel auf der Tagesordnung, darunter wichtige Veranstaltungen wie der Weihnachtsbasar. So eine Planung bringt immer viele Fragen mit sich: Machen wir es wieder wie letztes Jahr? Was können wir verbessern? Wer kümmert sich um den Aufbau?

Natürlich wurde auch reichlich über Themen diskutiert, die den Schulalltag direkt beeinflussen und verbessern sollen. Viele Schüler wünschen sich beispielsweise mehr Rückzugsorte an unserer Schule.

Am Abend wurde das vorherige SMV-Jahr traditionell verabschiedet. Bei dem Ritual wird ein kleines Papierboot auf den Starnberger See gelassen.

Am nächsten Morgen kamen Frau Friepes und Frau Falkenstein, die die  SMV ebenfalls unterstützen und sich unsere Ideen anhören.

Dann ging es auch schon wieder nach Hause, wo in Zukunft die noch anstrengendere Arbeit auf die Schüler wartet, wenn die Feste vor der Tür stehen.

Wir wünschen der SMV Durchhaltevermögen, und dass sie ihre Vorstellungen hoffentlich in die Tat umsetzten kann!

Lara Bartoleit für die SMV

Im Schuljahr 2016/2017 fanden drei Austauschbegegnungen statt. Insgesamt 90 Schülerinnen...

Weiterlesen

Man nehme heiße Rhythmen, bezaubernde Orchesterstücke, fetzige Chorklänge, ein...

Weiterlesen