Sie sind hier: SchulfamilieSchulbibliothekSchreibwerkstatt

Willkommen in der Schreibwerkstatt des KAG!

Im Rahmen des P-Seminars rund um die Schulbibliothek (Oberstufenjahrgang 2016/2018) wollen wir die schriftstellerisch aktiven Schüler fördern und euch mit dieser Seite die Möglichkeit geben, eure Texte für die gesamte Schulfamilie zur Verfügung zu stellen!

Einfach nach unten scrollen, eine Geschichte oder ein kleines Gedicht aussuchen und sehen, was eure Mitschüler so aufs Papier zaubern!

Das P-Seminar wünscht euch viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Auch über ein kleines Feedback oder Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen. Falls ihr uns etwas zukommen lassen wollt, habt ihr hier unsere E-Mail-Adresse: schreibwerkstattKAG@web.de

Auch ein Freizeitautor?

Wenn ihr selbst Texte habt, die ihr gerne hier veröffentlichen würdet, traut euch ruhig und schickt sie uns bitte als PDF-Dokument an unsere E-Mail-Adresse.

Was außerdem dazu muss:

1. Das Dokument muss folgendermaßen benannt sein:

Name des Werks - Name des Autors/gewünschtes Pseudonym/Anonym

Beispiel: Unbedingt wollen - Iris König

2. Eine Zuordnung, zu welcher Kategorie euer Text gehört:

Kurzgeschichten/Prosa: Abenteuer, Allgemein/Sonstiges, Drama, Fantasy/Mythologie, Freundschaft, Horror, Humor, Krimi, Natur, Philosophie, Rollenspiele, Science Fiction, Trauriges, Übernatürliches

oder

Poesie: Allgemein/Sonstiges, Familie, Fantasy, Freundschaft, Horror, Humor, Krieg, Leben, Liebe, Lied, Natur, Philosophie, Politik/Religion, Schule, Trauriges

Beispiel: Poesie - Politik/Religion

Bitte achtet bei euren Texten auf Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung. Wir werden die Texte ansonsten nicht veröffentlichen. Einmal eure Eltern oder den Deutschlehrer eures Vertrauens darüber lesen lassen, sollte in der Regel reichen. Wir freuen uns auf eure Texte!

Bei Fragen könnt ihr uns auch jederzeit eine E-Mail schicken! Wir antworten schnellstmöglich!

In Zukunft werden wir auch Schreibwettbewerbe organisieren und wir würden uns über große Beteiligung freuen!

Kurzgeschichten/Prosa

In der Kategorie Prosa/Kurgeschichten findet ihr diverse kurze Texte und kleine Geschichten eurer Mitschüler. Schaut doch mal, ob ihr was entdeckt, das euch gefällt!

Poesie

In der Kategorie Poesie findet ihr Dichtungen eurer Mitschüler zu allen möglichen Themen! Von kurz bis lang von lustig bis traurig! Und ihr selbst könnt unsere Sammlung hier ergänzen!

Schreibwettbewerb "Es war einmal..."

Für

5. und 6. Klassen (für alle anderen Klassen siehe bitte Sonstige Klassen)

Was?

Das P-Seminar Schulbibliothek organisiert für euch einen Schreibwettbewerb rund um das Thema Märchen! Mit einer selbstgeschriebenen Kurzgeschichte könnt ihr ganz einfach daran teilnehmen. Ihr müsst sie nur mit Name und Klasse versehen und vor Einsendeschluss abgeben. Erlaubt sind selbstausgedachte Märchen, Neuerzählungen altbekannter oder deren Weiterführung, was euch am besten gefällt! Es muss aber aus eurer eigenen Feder stammen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Umfang

Der erlaubte Umfang für die Kurzgeschichte beträgt handgeschrieben maximal 4 Seiten, am Computer geschrieben maximal 3. Es gibt keine Mindestseiten- oder -wortanzahl. Es zählt nicht die Masse, sondern die Qualität!

Einsendeschluss

Einsendeschluss ist der 10.11.2017. Alles zu spät eingeschickte kann auf Wunsch des Autors/der Autorin gerne auf der Website veröffentlicht werden (für Veröffentlichung siehe Auch ein Freizeitautor?), wird aber für den Wettbewerb nicht mehr gewertet.

Abgabemöglichkeiten

Handgeschrieben oder ausgedruckt könnt ihr eure Geschichte in der Bibliothek abgeben. Dort steht eine Box und freut sich auf eure Märchen! Bitte achtet darauf, dass ihr nicht nur lose Blätter abgebt, sondern dass diese zusammengeheftet etc. sind. Vergesst auch nicht, euren Namen und eure Klasse aufzuschreiben!

Ansonsten könnt ihr es uns direkt per Mail (schreibwerkstattKAG@web.de) zukommen lassen. Bitte beachtet hier, dass im Betreff "Schreibwettbewerb" steht und in der E-Mail euer Name und eure Klasse zu finden ist! Falls ihr den Text auch auf der Website veröffentlichen wollt, lest euch bitte die Voraussetzungen durch (Auch ein Freizeitautor?) und fügt die entsprechenden Informationen in der Mail hinzu.

Spielregeln

Achtet auf Grammatik, Zeichensetzung und allgemein einen vernünftigen Gebrauch der deutschen Sprache! Unser Vorschlag an euch: Bevor ihr es abgebt, lasst einen Lehrer oder eure Eltern die Geschichte lesen, damit Ihr eure Fehler vor der Abgabe korrigieren könnt.

Solltet ihr euer Märchen handgeschrieben abgeben, achtet darauf, dass es leserlich geschrieben ist.

Solltet ihr einverstanden sein, euer Märchen auf der Schulwebsite zu veröffentlichen, schickt es bitte abgetippt als PDF-Datei ein. Auch hier können eure Lehrer, Eltern oder auch wir euch helfen. Für die weiteren Vorgaben zur Veröffentlichung siehe Schreibwerkstatt: Auch ein Freizeitautor?

Stellt bitte sicher, dass Ihr alles sorgfältig gelesen habt!

Preise

Natürlich wird es auch Gewinne geben! Im Rahmen Unserer Möglichkeiten werden wir kleine (aber feine!) Preise vergeben! Im Vordergrund stehen für uns aber selbstverständlich die Freude am Schreiben und das Nutzen und Entwickeln der eigenen Kreativität.

Sonstige Klassen

Wir hoffen, auch in Zukunft für die restlichen Klassenstufen Schreibwettbewerbe organisieren zu können! Falls ihr daran Interesse hättet, schreibt uns gerne an!
Auch ihr könnt Geschichten zum Thema Märchen beitragen, die auf der Website veröffentlicht werden können!

Bei Fragen und Problemen könnt ihr uns jederzeit per Mail (schreibwerkstattKAG@web.de) kontaktieren. Wir antworten so schnell wie möglich!

Vertreter von über 100 Schulen aus Ober- und Niederbayern waren am Freitag, den 10....

Weiterlesen

Schuldig oder nicht schuldig? Zwölf Geschworene (Hier stellen sie sich vor...), Frauen und...

Weiterlesen