Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: SchulfamilieBeratungsteamSoziale BeratungTätigkeitsfeld

Tätigkeitsfeld der "Sozialen Beratung" an unserem Gymnasium

Historie

Im Oktober 2003 startete ein - zumindest in Bayern - einmaliges Projekt. Eltern des Anne-Frank-Gymnasiums Erding entschlossen sich, unterstützt von der 'Brücke Erding e.V.', der Schulleitung und dem Lehrerkollegium und mit Hilfe von Sponsoren, selbst eine Sozialarbeiterin zu finanzieren.

Was als mutige Vision begann, ist nunmehr seit Jahren Realität. Intensive Mundpropaganda, Sponsorenwerbung und die Durchführung verschiedenster Veranstaltungen sichern jedes Jahr ein Budget von ca. 15.000 Euro. Dieser Betrag fließt unmittelbar in Fachstunden, die von mir auf freiberuflicher Basis erbracht werden.

Seit Gründung des Neuen Gymnasiums im Schuljahr 04/05 wurde mein Auftrag auch auf diese Schule ausgeweitet. Mittlerweile können mein Kollege Peter Feller und ich Sprechstunden an drei Tagen pro Woche anbieten. Unsere Fachstunden werden inzwischen aus Mitteln des Kultusministeriums mit finanziert.

Konzept

Das Projekt 'Soziale Beratung' orientiert sich fachlich weitgehend an den Konzepten der Schulsozialarbeit in den USA. Das heißt, der Schwerpunkt liegt tatsächlich in der Beratung von Eltern, Schülern und Lehrkräften, in der Aktivierung von Ressourcen und - im Bedarfsfall - in der Vernetzung weiterführender Hilfen.

Einzelfallberatung

Ratsuchende treffen uns auch ohne Termin zuverlässig zu bestimmten Kernzeiten in unserem Büro an der Schule an. Längere Beratungsprozesse bedürfen selbstverständlich zeitlicher Planung. Dies geschieht über Terminvereinbarungen, die außerhalb der Sprechzeiten von den Sekretärinnen übernommen werden. In dringenden Fällen sind wir über das Büro der 'Brücke' oder auch per Email erreichbar. Die Schülerinnen und Schüler können in begrenztem Umfang auch während der Unterrichtszeit kommen. Dies wird ausdrücklich von Schulleitung und Kollegium gebilligt, ja sogar angeregt, wenn es dringenden Gesprächsbedarf gibt.

Die Anbindung an die Schule, die für die Kinder und Jugendlichen einen wesentlichen Teil ihrer Lebenswirklichkeit darstellt, ermöglicht einen niederschwelligen Zugang. Außerdem ist Schule der Ort, an dem Probleme und Sorgen der Schüler zuerst sichtbar und damit auch bearbeitbar werden. Voraussetzung hierfür ist ein Lehrerkollegium, das unsere Arbeit nicht nur duldet, sondern uns aktiv einbezieht in Beobachtungen und Gespräche und seinerseits bereit ist, eine 'sozialpädagogische Sicht' auf bestimmte Phänomene zuzulassen. Danke für die tolle Zusammenarbeit!

Arbeit mit Klassen

Neben der Einzelfallhilfe stellt die Arbeit mit Klassen einen weiteren Schwerpunkt der "Sozialen Beratung" dar. Ziel ist, den Kindern das Zusammenwachsen zu erleichtern, ihre konstruktive Konfliktfähigkeit zu schulen und sie anzuregen, die sozialen Prozesse innerhalb der Klasse bewusster wahrzunehmen. Aus diesem Grund sind auch die jeweiligen Klassleiter an diesen Lerneinheiten beteiligt. Die Anregung für gruppenpädagogische Maßnahmen kann sowohl von den Lehrkräften, als auch von den Eltern oder den Schülerinnen und Schülern selbst kommen.

Kooperation

Wir verstehen uns sowohl als Bindeglied zwischen den einzelnen Mitgliedern der Schulfamilie, als auch zwischen Schule und externen Fach- und Beratungsstellen. Unsere Kooperationspartner innerhalb der Schule sind Schulleitung und Lehrerkollegium, die Schulpsychologin, der Elternbeirat und die Klassenelternsprecher, die SMV, die Streitschlichter und die Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule.

Wir danken an dieser Stelle allen, die mit ihrer Arbeit, durch finan­zielle Zuwendung, fachlichen Rat und kollegiale Unterstützung unserer Arbeit begleiten und ermöglichen, dass Schule ein Ort persönlichen Wachstums und gegenseitiger Hilfe sein kann.

Angelika Felixberger

Zwei erlebnisreiche Wochen an der Novi High School (Michigan, USA) sind nun für die...

Weiterlesen

Noch ist laut aktuellen Meldungen fast die Hälfte der Wählerinnen und Wähler...

Weiterlesen

Das System der Begabungsstützpunkte wurde vom bayerischen Kultusministerium im Jahre 2010...

Weiterlesen

KAG goes USA

Für 14 Schülerinnen und Schüler des KAG enden die diesjährigen Sommerferien schon jetzt....

Weiterlesen