Sie sind hier: SchulentwicklungEssensgremiumArchivGesunde Ernährung 2014

Unsere liebsten Pauserezepte

Ein nicht zu unterschätzender Effekt der Arbeit des Essensgremiums besteht darin, dass das Thema „Gesunde Ernährung“ an unserer Schule präsent geworden ist und mittlerweise sowohl in der Unterstufe als auch in Seminaren der Oberstufe präventiv in diesem Bereich gearbeitet wird.

So bereitete die Klasse 5D zusammen mit der Ernährungsexpertin Brigitte Haug von der AOK Erding sechs ansprechende Pausenrezepte zu und ermittelte die „TOP 3“. Diese drei Rezepte wurden dem Caterer übergeben, mit der Bitte, die Snacks auch im Pausenverkauf anzubieten.

Nur das Beste für die Besten

An die Vorarbeit der Fünftklässler konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10A anknüpfen, als sie im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ Salatbar und Kühltheke selbst bewirtschafteten. Auf der Basis der von den Fünftklässlern entwickelten Rezepte stellten sie Wraps und ToMoFlas her. Zusätzlich bestückten sie die Kühltheke mit Schnittlauchbroten. Für die Salatbar wurden Salate geputzt und angerichtet sowie schmackhafte Dressings kreiert, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen.

Alle angebotenen Waren stammten aus regionalem Anbau. Denn nachhaltige, gesunde Ernährung beginnt beim Einkauf.

Vertreter von über 100 Schulen aus Ober- und Niederbayern waren am Freitag, den 10....

Weiterlesen

Schuldig oder nicht schuldig? Zwölf Geschworene (Hier stellen sie sich vor...), Frauen und...

Weiterlesen