Sie sind hier: SchulentwicklungAK Übertritt

AK Übertritt im Schuljahr 2016/2017

Der Arbeitskreis Übertritt hat sich gebildet, damit den Schülerinnen und Schüler der Übergang an unser Gymnasium erleichtert wird.

Im Fokus stand dieses Jahr die die Hospitation einiger Lehrkräfte des Korbinian-Aigner-Gymnasiums an Grund- und Realschulen und umgekehrt. Während wir wertvolle Informationen über die schultypischen Unterrichtsarten und die Herkunft unserer Schülerinnen und Schüler gewannen, konnten wir bei den Hospitationen in unserem Haus erklären, welche Fähig- und Fertigkeiten die Kinder und Jugendlichen mitbringen müssen und zeigen, wie sie sich entwickelt haben. Dabei ergaben sich immer für beide Seiten bereichernde Gespräche und Ideen für eine Zusammenarbeit wurden geboren. So ist auch heuer wieder geplant, dass Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 im Rahmen der Europa-Woche an unserer Schule über die verschiedenen Mitgliedsstaaten referieren.

Bei der Grundschul-Direktoren-Konferenz wurden die Leistungsnachweise der übertrittsrelavanten Fächer präsentiert. Dabei konnten wir feststellen, dass sich die Art der einzelnen Leistungsnachweise hauptsächlich in Umfang und Anspruch unterscheiden, nicht aber in der Präsentation.

Der Übertrittsflyer wurde komplett neu erstellt und anhand von Bildmaterial ansprechender gestaltet.

Kathrin Brock

Vertreter von über 100 Schulen aus Ober- und Niederbayern waren am Freitag, den 10....

Weiterlesen

Schuldig oder nicht schuldig? Zwölf Geschworene (Hier stellen sie sich vor...), Frauen und...

Weiterlesen