Sie sind hier: SchulalltagFächerNatur und Technik

Natur und Technik

"Super!"

"Ist das spannend!?

"Achtung, jetzt passiert's!"

"Macht das Spaß!"

"Was, ist jetzt schon Schluss?"

Man glaubt es kaum, aber diese Ausrufe von Schülern hört man nicht nur beim Computerspiel oder beim Fußball - sondern auch im Unterricht. Es ist das Fach "Natur und Technik", das mit dem G8 im Schuljahr 2004/05 eingeführt wurde und Schülerinnen und Schüler begeistert.

Aufbau des Faches Natur und Technik

Eine Besonderheit dieses Faches ist, dass es unterschiedliche fachliche Schwerpunkte enthält:

Bausteine aus der Chemie sind in allen drei Jahrgangsstufen enthalten. Durch das gemeinsame Dach "Natur und Technik" wird ein Fächer übergreifender Ansatz betont und die Schüler können zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise herangeführt werden.

Ziele

Im Alltag begegnen die Kinder der faszinierenden und vielfältigen Welt der Naturwissenschaften und der Technik, die viele Bereiche ihres Lebens beeinflussen. Primäres Ziel von Natur und Technik ist es, möglichst frühzeitig das Interesse von Mädchen und Buben für die Phänomene der Natur und für technische Anwendungen zu wecken und zu fördern.

Die einzelnen Schwerpunkte

Es ist zu erkennen, dass das Fach "Natur und Technik" ein durchschlagender Erfolg ist und es ist zu hoffen, dass das Interesse für Naturwissenschaften bei vielen Schülern lange, vielleicht sogar bis zum Studium und darüber hinaus, erhalten bleibt.

Auch heuer bietet das KAG im Rahmen der Einschreibung Ihres Kindes für das Schuljahr...

Weiterlesen

Am Mittwoch, 27. März findet ab 19 Uhr das alljährliche Frühjahrskonzert des KAG statt....

Weiterlesen

Mit einem sensationellen Erfolg kehrte unsere Tischtennis-Schulmannschaft der Jungen der...

Weiterlesen

Die Powerpoint-Präsentation, die am Informationsabend zum Übertritt gezeigt wurde, ist hi...

Weiterlesen

Die Präsentation mit nützlichen Informationen zur Sprachenwahl der aktuellen Fünftklässler...

Weiterlesen

Am 28. März findet der diesjährige Girls'Day bzw. Boys'Day für Schülerinnen und Schüler...

Weiterlesen