Sie sind hier: SchulalltagFächerEnglisch

Cambridge Exams

Das Fach Englisch

Englisch wird am KAG seit Gründung der Schule sowohl als erste und als auch als zweite Fremdsprache unterrichtet, so dass alle Schüler spätestens ab der 6. Klasse Englisch lernen.
Die gute Arbeit im Fach Englisch zeigt sich jedes Jahr in den Abiturergebnissen und den Ergebnissen der Jahrgangsstufentests, bei denen das KAG seit vielen Jahren regelmäßig Ergebnisse über den landesweiten Schnitten erzielt.
Wie in ganz Bayern wählen auch am KAG ungefähr 90 Prozent aller Schüler Englisch als Abiturprüfungsfach, dabei können sie sich für die schriftliche Prüfung oder das Colloquium entscheiden.

Exkursionen und Fahrten

  • Amerikaaustauschprogramme mit Novi (Ansprechpartnerin: Susanne Falkenstein) und Boston (Ansprechpartnerin: Sarah Leeb) seit mehreren Jahren

  • Englandaustausch Frimley (zusammen mit der Fachschaft Musik, Ansprechpartnerin: Kathrin Brock)

  • Model United Nations (Ansprechpartner: Hans-Joachim Fuhrig)

  • Erasmus Plus (Ansprechpartner: Hans-Joachim Fuhrig, Regine Hofmann)

Fördermaßnahmen und mündliche Schulaufgaben

Zusätzlich zu den verpflichtenden Intensivierungsstunden in der 5., 6. und 7. Klasse werden für die 8., 9. und 10. Klasse regelmäßig klassenübergreifende Intensivierungsstunden angeboten.

In der 7. und 10. Klasse sowie in der Q12 wird jeweils eine Schulaufgabe durch eine mündliche Schulaufgabe ersetzt.

Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht findet am KAG im Fach Wirtschaft statt.

Englisch in der Oberstufe - Überblick über W- und P-Seminare

W-Seminare

  • Ireland
  • Contemporary British Fiction
  • Visions of the future: Science fiction in film and literature
  • Bob Dylan
  • India

P-Seminar

  • Aufführen eines englischsprachigen Theaterstück
  • Great British Cooking
  • Poetry Slam

Gerade die P-Seminare tragen viel zu einem gelungenen, lebendigen Schulleben bei und sind so eine Bereicherung für die Schulfamilie.

Kulturelle Unternehmungen

Die Kollegen besuchen regelmäßig mit ihren Klassen und Kursen unterschiedliche Theateraufführungen in München oder in der Stadthalle Erding, beispielsweise Aufführungen im Amerikahaus in München (Christmas Carol) oder Shakespearestücke, die in den Lehrplan der Oberstufe passen. Die Stadthalle Erding hat einmal im Jahr ein englischsprachiges Stück im Programm, das wir gerne besuchen. Auch deutsche Aufführungen, z.B. Macbeth im Residenztheater im Februar 2017, werden besucht.

Weiterhin hatten die Schüler in den letzten am Ende des Schuljahres wiederholt die Gelegenheit ein zweistündiges Theatertraining bei einem drama teacher aus London zu absolvieren. Frank Brennan war jeweils eine Woche (nach Notenschluss) bei uns zu Gast und richtete sich bei der Auswahl seiner Stücke nach den behandelten Themen der jeweiligen Jahrgangsstufe, z.B. Farm Animals in der 5. Klasse oder Robin Hood in der 6. Klasse. Auch in diesem Schuljahr wird uns Mr Brennan wieder besuchen.

Veranstaltungen

Im letzten Schuljahr wurde zum ersten Mal ein englischer Vorlesewettbewerb für unsere 6. Klassen organisiert und durchgeführt. Unser Schulsieger (Simon Huber) wurde auch Sieger beim Wettbewerb mehrerer Gymnasien im Münchner Osten. Da die Veranstaltung äußerst gelungen war und der Förderung der Lesekompetenz dient, wird sie ab jetzt einen festen Platz in unserem Schulkalender haben.

Cambridge Proficiency Certificate

Das KAG ist seit vielen Jahren Prüfungsschule für das Cambridge Proficiency Certifcate. Dies wurde noch von Herrn Kressierer in die Wege geleitet, der schon lange als externer Prüfer tätig war. Seit seiner Pensionierung im Sommer 2015 hat Herr Fuchs diese Aufgabe übernommen. Auch Schüler anderer Schulen im Umkreis (AFG, Dorfen, Freising) dürfen an dieser Prüfung an zwei Samstagen im März teilnehmen. Die Schüler sparen sich dadurch den Weg nach München und die anspruchsvolle Prüfung findet in einer vertrauten Umgebung statt. Die Schüler des KAG legen diese Prüfung  aufgrund der an unserer Schule angebotenen Vorbereitungsnachmittage auch jedes Jahr sehr erfolgreich ab. Der Erwerb des CPC ist Voraussetzung für ein Studium an einer Universität im englischsprachigen Ausland.

Am Freitag, 20. Juli, ist es wieder soweit! Unsere brandneue Schülerzeitung erscheint...

Weiterlesen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Mittwoch, 25. Juli und Donnerstag, 26. Juli finden...

Weiterlesen