Sie sind hier: SchulalltagFächerDeutschSchulaufgaben-Programm

Schulaufgabenprogramm

Schulaufgaben in Deutsch     

Jgst.

Zahl der Schulaufgaben

bzw. deren Ersatzformen

Arbeits-

zeit in Minuten

Schreibformen gemäß Lehrplan für Deutsch bzw.

fachliche Leistungstests

5

4

45-60

 

2 verschiedene Formen gestalterischen Schreibens

1 Form informierenden Schreibens: Bericht

2 schulinterne Jahrgangsstufentests

6

4

45-60

 

 

 

45+5

45

1 Form gestalterischen Schreibens

2 Formen informierenden Schreibens: Bericht und 

   Beschreibung eines überschaubaren Vorgangs

   (einmal in Briefform)

1 Zentraler Jahrgangsstufentest

1 Schulinterner Jahrgangsstufentest

7

4

60

1 Zusammenfassung eines literarischen Textes

1 Zusammenfassung eines Sachtextes

1 Begründete Stellungnahme (adressatenbezogen)

   mit einfacher Gliederung

1 Wiederholung der obigen Schreibformen

8

4

60

 

60

45 / 45-60

60-80

 

45+5

45

1 Inhaltsangabe eines literarischen Textes

   (informierende Einleitung mit Kernaussage)

1 Zusammenfassung eines Sachtextes

1 Protokoll

1 Erörterung (steigernde Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung

1 Zentraler Jahrgangsstufentest

9

4

90-105

 

 

60-90

 

 

60-90

 

1 Erörterung (dialektische Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung

1 mündliche Leistungserhebung: Debatte

1 Zusammenfassung und Erschließung eines

   literarischen Textes (eine umfassendere Aufgabe

   zum Text)

1 Zusammenfassung und Erschließung eines

   Sachtextes (auch unterschiedliche Sachtexte zu

   einem Thema)

10

3

105-135

1 Erörterung (dialektische Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung, auch in freieren

   Formen (Kommentar, Redebeitrag)

1 Erschließung eines literarischen Textes 

1 Erschließung eines Sachtextes  

11/

12

2

120-180

1 Erschließung eines Sachtextes in Verbindung mit einem Erörterungsauftrag

Arten der Erschließung und Interpretation eines

    literarischen Textes (Drama, Epik, Lyrik) mit 

    unterschiedlicher Schwerpunktsetzung , auch    

    materialgestützt, mit Erörterungsauftrag

1 Erörterung von anspruchsvollen Sachverhalten und

   Problemen (Auswahlmöglichkeit zwischen    

   vorgegebener oder freierer Form wie z.B.

   Kommentar, Redebeitrag)

Hier geht es zur Online-Anmeldung für das kommende Schuljahr.

Weiterlesen

Am Montag, den 26.02.2018 laden wir Sie herzlich ein zum Informationsabend um 19 Uhr, der...

Weiterlesen

Am 26. April findet der diesjährige Girls'Day bzw. Boys'Day für Schülerinnen und Schüler...

Weiterlesen

Schon nach wenigen Tagen waren die Karten restlos ausverkauft, als das KAG am 2. Februar...

Weiterlesen

Auch in diesem Jahr qualifizierten sich die Handballerinnen der Wettkampfklasse II des...

Weiterlesen

Die Kunstaddita-Kurse des Korbinian-Aigner-Gymnasiums und des Anne-Frank-Gymnasiums...

Weiterlesen