Sie sind hier: SchulalltagFächerDeutschSchulaufgaben-Programm

Schulaufgabenprogramm

Schulaufgaben in Deutsch     

Jgst.

Zahl der Schulaufgaben

bzw. deren Ersatzformen

Arbeits-

zeit in Minuten

Schreibformen gemäß Lehrplan für Deutsch bzw.

fachliche Leistungstests

5

4

45-60

 

2 verschiedene Formen gestalterischen Schreibens

1 Form informierenden Schreibens: Bericht

2 schulinterne Jahrgangsstufentests

6

4

45-60

 

 

 

45+5

45

1 Form gestalterischen Schreibens

2 Formen informierenden Schreibens: Bericht und 

   Beschreibung eines überschaubaren Vorgangs

   (einmal in Briefform)

1 Zentraler Jahrgangsstufentest

1 Schulinterner Jahrgangsstufentest

7

4

60

1 Zusammenfassung eines literarischen Textes

1 Zusammenfassung eines Sachtextes

1 Begründete Stellungnahme (adressatenbezogen)

   mit einfacher Gliederung

1 Wiederholung der obigen Schreibformen

8

4

60

 

60

45 / 45-60

60-80

 

45+5

45

1 Inhaltsangabe eines literarischen Textes

   (informierende Einleitung mit Kernaussage)

1 Zusammenfassung eines Sachtextes

1 Protokoll

1 Erörterung (steigernde Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung

1 Zentraler Jahrgangsstufentest

9

4

90-105

 

 

60-90

 

 

60-90

 

1 Erörterung (dialektische Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung

1 mündliche Leistungserhebung: Debatte

1 Zusammenfassung und Erschließung eines

   literarischen Textes (eine umfassendere Aufgabe

   zum Text)

1 Zusammenfassung und Erschließung eines

   Sachtextes (auch unterschiedliche Sachtexte zu

   einem Thema)

10

3

105-135

1 Erörterung (dialektische Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung, auch in freieren

   Formen (Kommentar, Redebeitrag)

1 Erschließung eines literarischen Textes 

1 Erschließung eines Sachtextes  

11/

12

2

120-180

1 Erschließung eines Sachtextes in Verbindung mit einem Erörterungsauftrag

Arten der Erschließung und Interpretation eines

    literarischen Textes (Drama, Epik, Lyrik) mit 

    unterschiedlicher Schwerpunktsetzung , auch    

    materialgestützt, mit Erörterungsauftrag

1 Erörterung von anspruchsvollen Sachverhalten und

   Problemen (Auswahlmöglichkeit zwischen    

   vorgegebener oder freierer Form wie z.B.

   Kommentar, Redebeitrag)

Schulleitung und Lehrern des KAG ist an der Förderung besonders begabter, leistungsstarker...

Weiterlesen

Seit vergangenem Samstag sind 18 Schüler des KAG mit ihren beiden Begleitlehrkräften Sarah...

Weiterlesen

Am 2. Oktober 2018 waren alle Botschafterschulen des Europäischen Parlaments aus...

Weiterlesen

In ein fremdes Land zu reisen, dessen Sprache man erst seit kurzem lernt, dessen Kultur...

Weiterlesen

Als Ruhezone und aus Naturverbundenheit präsentierte der Künstler Daniel Spoerri 1985 sein...

Weiterlesen