Sie sind hier: FächerWirtschaft-RechtP-SeminarGrilliz

Juniormesse in Ingolstadt

Im Februar 2015 gründeten die Schüler des P-Seminars „Junior – Wirtschaft erleben“, in Zusammenarbeit mit der IW Junior gGmbH, im Fach Wirtschaft und Recht das Schülerunternehmen „Grilliz“. Schnell war die Geschäftsidee, Holzgrillzangen mit kreativen Sprüchen („grilling me softly“, „Auftragsgriller“ und „(S)teak it easy“) zu versehen, geboren und die Anteilsscheine am Unternehmen konnten verkauft werden.
Von da an wurde fleißig geklebt und lackiert. Hierbei wurden die Schüler das ganze Jahr von den Isar-Sempt-Werk-stätten in Erding unterstützt. Nun rührte die Marketingabteilung kräftig die Werbetrommel, so dass die Schüler viel Umsatz durch die Verkäufe auf dem Sommerfest und über individuelle Aufträge verzeichnen konnten. Hierbei wurden sie von ihren Wirtschaftspaten Herrn Maeke vom Flughafen und Frau Connelly von „Fondsfrauen“ beraten, welche ihnen auch erste große Aufträge sicherten.

 

Am 12.11.2015 präsentierte sich das Schülerunternehmen auf der Juniormesse in Ingolstadt. Einen Tag lang konnten die Jungunternehmer im Einkaufszentrum Westpark ihre Geschäfts-idee vorstellen und in einem indi-viduellen und kreativen Werbespot das Besondere ihrer Grillzangen darstellen.

Ende Januar geht ein spannendes und erfolgreiches Jahr zu Ende und das Unternehmen wird aufgelöst. Nutzen Sie die letzte Chance eine Grillzange zu erwerben und besuchen Sie uns auf unserer Web-site (www.grilliz.de).
Ab Mitte Februar beginnt das neue Junior-P-Seminar und wir dürfen schon gespannt sein, mit welchen kreativen Ideen die Schüler in ihr neues Geschäftsjahr starten.

Elisabeth Hilgenstock

Vertreter von über 100 Schulen aus Ober- und Niederbayern waren am Freitag, den 10....

Weiterlesen

Schuldig oder nicht schuldig? Zwölf Geschworene (Hier stellen sie sich vor...), Frauen und...

Weiterlesen