Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: FächerNatur und TechnikSP Physik

Natur und Technik: Schwerpunkt Physik

Zielsetzung

Im Schwerpunkt Physik der 7. Jahrgangsstufe greifen die Schüler Erfahrungen aus den Vorjahren auf. Sie erkennen, wie man Sachverhalte durch einfache Modellvorstellungen erklären kann, und lernen, wie sie Gesetzmäßigkeiten finden und beschreiben können.

Mit der Fä­higkeit, technische Anwendungen und alltägliche Naturerscheinun­gen erklären zu können, wachsen bei Mädchen und Jungen das Interesse und der Mut, sich mit komplexeren naturwissenschaftlichen Zusammenhängen aus­einan­der zu setzen.

Dabei bieten die Themenbereiche Optik, Elektrik und Mechanik viele Verbindungen zu Biologie, Chemie und Technik.

Themenbereiche

Optik

"Was ist Licht?"

"Wie entstehen Schatten?"

"Warum ist nicht immer Vollmond und warum die Sonne manchmal verfinstert?"

"Welches ist mein rechtes Auge im Spiegel?"

"Brechung? Ein Bleistift ins Wasser getaucht sieht wirklich gebrochen aus!"

"Wie machen die Linsen meiner Brille mich besser sehen?"

"Wie entsteht das Bild eines Dia-Projektors?"

"Was sind Farben"

"Warum gibt es Tornado- aber keine Regenbogen-Jäger?"

Elektrischer Strom

"Warum heißt es immer Stromkreis und nicht Stromstrecke?"

"Im Stromkreis fließen Ladungen, aber was bedeutet das denn?"

"Autsch, heiß! Wow, hell! Es gibt viele Wirkungen des Stroms, magnetische aber nicht, oder doch?"

"Wie funktioniert eine Batterie?"

"Ziehen sich durch den Magnetismus Gegenstände gegenseitig an oder stoßen sie sich ab?"

"Warum zeigt eine Magnetnadel nach Norden?"

"Elektrizität ist nicht das selbe wie Magnetismus! Was soll denn dann aber der Begriff Elektromagnet?"

"Ist die Angabe 12 Volt nun eine Stromstärke, eine Spannung oder ein Widerstand?"

Kräfte in der Natur und in der Technik

"Ist das Wort Kinematik eine nette Umschreibung der Filmbranche zum Stellenabbau in modernen automatisierten Kinovorstellungen?"

"Hat der Mensch einen Spürsinn für Geschwindigkeiten?"

"Hat der Mensch einen Spürsinn für Beschleunigungen?"

"Woran erkennt man eine Kraft?"

"Welche Kraft lässt uns im Gang beim Bremsen eines Zuges nach vorne fallen? Nur die Trägheit der Schüler beim Physiklernen lässt sie diese Frage falsch beantworten!"

"Von wem stammt die Formel F = ma und viel wichtiger, was bedeutet sie?"

"Gibt es einen Unterschied zwischen meiner Masse und meinem Gewicht?"

"Können sich zwei Kräfte von jeweils 2 N zu einer Kraft von 3 N addieren?"

"Gibt es Dinge, die sich ohne Krafteinwirkung verformen?" 

 

Zwei erlebnisreiche Wochen an der Novi High School (Michigan, USA) sind nun für die...

Weiterlesen

Noch ist laut aktuellen Meldungen fast die Hälfte der Wählerinnen und Wähler...

Weiterlesen

Das System der Begabungsstützpunkte wurde vom bayerischen Kultusministerium im Jahre 2010...

Weiterlesen

KAG goes USA

Für 14 Schülerinnen und Schüler des KAG enden die diesjährigen Sommerferien schon jetzt....

Weiterlesen