Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: FächerNatur und TechnikSP Informatik

Natur und Technik: Schwerpunkt Informatik

Im Schwerpunkt Informatik befassen sich die Schüler zunächst mit der Darstellung von Information unter Einsatz verschiedener Standardsoftwaresysteme.

Sie lernen Grafik-, Text-, Multimedia- und Hypertext-Dokumente kennen. Sie zeichnen Häuser und Züge, formatieren Texte, erstellen in einem Projekt Multimedia-Präsentationen zum Thema Wirbeltiere, erarbeiten zusammen eine einfache Homepage und lernen, wie E-Mails verschickt werden.

"Dürfen wir schon anfangen?"

"Kann ich noch ein paar Links extra einbauen?"

"Wie kann ich das Trompeten eines Elefanten in meine Präsentation einbinden?"

"Darf ich in der Pause noch weiterzeichnen?"

Das sind typische Fragen, die dem Informatiklehrer immer wieder entgegenprasseln. Das selbständige Arbeiten am, für jeden Schüler extra vorhandenen, Rechner motiviert enorm.

Neben dem zielgerichteten Umgehen mit den verwendeten Systemen lernen die Schüler gemeinsame, übergeordnete Grundprinzipien aus objektorientierter Sichtweise kennen, so dass sie diese produktunabhängigen Konzepte in allen Fachbereichen gewinnbringend anwenden können.

Sie erkennen dass Dokumente aus Objekten mit festgelegten Attributen und Methoden aufgebaut sind und dass man diese Objekte in Klassen zusammenfassen kann.

Weiter lernen die Schüler Abläufe durch Algorithmen zu beschreiben. Mit ihren selbst geschriebenen einfachen Programmen lassen sie den virtuellen Roboter Karol Mauern bauen, Muster legen und Zimmer aufräumen.

Zwei erlebnisreiche Wochen an der Novi High School (Michigan, USA) sind nun für die...

Weiterlesen

Noch ist laut aktuellen Meldungen fast die Hälfte der Wählerinnen und Wähler...

Weiterlesen

Das System der Begabungsstützpunkte wurde vom bayerischen Kultusministerium im Jahre 2010...

Weiterlesen

KAG goes USA

Für 14 Schülerinnen und Schüler des KAG enden die diesjährigen Sommerferien schon jetzt....

Weiterlesen