Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: FächerMusikMusikalisches Leben 2010

Das Schuljahr 2009/10 am Gymnasium Erding II aus musikalischer Sicht

Kammermusik beim Montagskonzert
Das Orchester
Preisträger beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“
Der „Große Chor“
Klavierensemble - achthändig
Unterstufenchor
Das Orchester beim Weihnachtskonzert
Young Big Band

Montagskonzerte

Im vergangenen Schuljahr fanden fünf Montagskonzerte jeweils um 19 Uhr im Ensembleraum des Gymnasiums statt. Viele Schüler unserer Schule haben das Angebot genutzt, vor Publikum mit ihrem Instrument solistisch, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe aufzutreten. Die Konzerte waren stets gut besucht. Das mag zum einen an den unterschiedlichen und abwechslungsreichen musikalischen Programmpunkten liegen, die dargeboten wurden, zum anderen an den Ausstellungen der Fachschaft Kunst im Foyer und Treppenaufgang, die die Montagskonzerte künstlerisch-bildnerisch  begleitet und bereichert haben.

Im kommenden Schuljahr gibt es ein kleines „Jubiläum“: im Herbst 2010 wird dann das 25. Montagskonzert stattfinden.

Musikfahrt nach Alteglofsheim

Für das Sommerkonzert am 7.7.2010 wurde in der Musikakademie Alteglofsheim intensiv geprobt. Die beiden Chöre I und II fuhren vom 14. bis 16.6.10 dorthin, die Instrumentalisten der beiden Big Bands, des Orchesters und der Streicher I vom 16. bis 18.6.10. In der traumhaften Schlossanlage von Alteglofsheim blieb neben den vielen Proben dennoch Freizeit und Zeit zum gemütlichen Beisammensein.

Weihnachts-, Frühjahrs- und Sommerkonzert

Die „Weihnachtliche Stunde“ am 16.12.2009 mit Musik und religiösen Texten stimmte die Schulfamilie auf das Weihnachtsfest ein. In der wunderschönen Kirche Mariä Verkündigung wurden von den Ensembles der Schule verschiedene Werke von Barock bis Beat dem Publikum zu Gehör gebracht.

Beim Frühjahrskonzert am 28.4.2010 traten neben den beiden Chören des Gymnasiums, der Big Band II und den Streichern II auch etliche Solisten sowie musische Klassen in der Aula des Gymnasiums auf. Das Sommerkonzert am 7.7.2010 beschloss musikalisch das Schuljahr.

„Jugend musiziert“ – Regionalwettbewerb 2010

In diesem Jahr haben wieder etliche Schüler am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. Dieser fand Anfang Februar statt und wurde von der Kreismusikschule Erding ausgerichtet. Die Fachschaft Musik sowie die Schulleitung gratuliert allen Teilnehmern zu ihren außerordentlichen Leistungen.

Schulgottesdienste

Die Zusammenarbeit zwischen den Fachschaften Katholische und Evangelische Religion mit der Fachschaft Musik klappte auch in diesem Jahr wieder problemlos. Der Anfangsgottesdienst, der Passionsgottesdienst sowie der Schlussgottesdienst wurden von einer zusammengestellten „Combo“ musikalisch mitgestaltet.

Opernbesuch der 10. Klassen

Sevilla, Schmuggler und die tragische Liebesgeschichte von Carmen und Jose mit tödlichem Ausgang: Auch in diesem Jahr besuchten einige Schüler aus den 10.Klassen die Aufführung der Oper „Carmen“. Die Vorstellung fand am Freitagabend, den 29.1.2010 im Gärtnerplatztheater statt.

Die moderne und nicht immer musikalisch „harmonische“ Oper „Wozzeck“ im großen Haus – im Nationaltheater in München – am 16.4.2010 war der zweite gemeinsame Besuch einer Opernvorstellung.

Ein dritter gemeinsamer Besuch fand am Samstag, den 12.6.2010 statt. Im Gärtnerplatztheater in München wurde das Musical „My fair Lady“ von Frederick Loewe aufgeführt.

Und zum Schluss…

Besonders bedanken möchte sich die Fachschaft Musik bei Herrn Peter Kazander, der sowohl das Weihnachtskonzert 2009 als auch das Frühjahrkonzert 2010 und das Sommerkonzert 2010 auf Video aufgenommen hat und jeweils einen Konzertmitschnitt auf DVD in mühevoller Arbeit zusammengestellt hat. Es ist ein schönes Andenken für unsere Schule, vielen Dank für Ihre Mühe! Die Fachschaft Musik wird sich darum bemühen, wenn es möglich ist, viele Programmpunkte der DVDs auf die Homepage unserer Schule zu stellen.

Allen Ensemblemitgliedern ein großes „Dankeschön“ für Euer Engagement im vergangenen Schuljahr für unsere Schule, gute Erholung und bis nächstes Schuljahr denn, wie eine alte Musikerweisheit sagt: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert!“

Im Schuljahr 2016/2017 fanden drei Austauschbegegnungen statt. Insgesamt 90 Schülerinnen...

Weiterlesen

Man nehme heiße Rhythmen, bezaubernde Orchesterstücke, fetzige Chorklänge, ein...

Weiterlesen