Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: FächerMathematikKänguru-Wettbewerb

Känguru der Mathematik

Gibt es wirklich Schüler, die freiwillig Mathematikaufgaben rechnen und dafür sogar noch 2€ bezahlen? Die Antwort lautet JA! In diesem Jahr waren es an unserer Schule sogar über 200 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse, die am Känguru- Test teil nahmen.

An dem Wettbewerb, der einmal jährlich in fast 60 Ländern gleichzeitig stattfindet, knobeln über sechs Millionen Freiwillige mit. Durch die Veranstaltung soll Freude an der Beschäfti­gung mit der Mathematik geweckt und die mathematische Bildung an den Schulen  unterstützt werden.

Dass dies wirklich gelingt, zeigen die immensen Teilnehmerzahlen! Wir freuen uns sehr, dass es auch an unserer Schule so viele Schüler gibt, die sich gerne mit Mathematik beschäftigen. Als Belohnung für die Gehirnakrobatik gab es übrigens für jeden Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis. Sage und schreibe 27 Mathe-Cracks erhielten sogar eine Auszeich­nung für besonders gute Leistungen. Die damit verbundenen Sachpreise wurden im Rahmen einer kleinen Siegerehrung von Herrn Fuhrig überreicht.

Wir gratulieren allen sehr herzlich!

Annette Holder und Monika Friedrich

für die Fachschaft Mathematik

Im Schuljahr 2016/2017 fanden drei Austauschbegegnungen statt. Insgesamt 90 Schülerinnen...

Weiterlesen

Man nehme heiße Rhythmen, bezaubernde Orchesterstücke, fetzige Chorklänge, ein...

Weiterlesen