Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: FächerDeutschSchulaufgaben-Programm

Schulaufgabenprogramm 2015/2016

Schulaufgaben in Deutsch      -Beschluss der FS vom 01.07.2015      Schuljahr 2015/16

Jgst.

Zahl der Schulaufgaben

bzw. deren Ersatzformen

Arbeits-

zeit in Minuten

Schreibformen gemäß Lehrplan für Deutsch bzw.

fachliche Leistungstests

5

4

45-60

 

2 verschiedene Formen gestalterischen Schreibens

1 Form informierenden Schreibens: Bericht

2 schulinterne Jahrgangsstufentests

6

4

45-60

 

 

 

45+5

45

1 Form gestalterischen Schreibens

2 Formen informierenden Schreibens: Bericht und 

   Beschreibung eines überschaubaren Vorgangs

   (einmal in Briefform)

1 Zentraler Jahrgangsstufentest

1 Schulinterner Jahrgangsstufentest

7

4

60

1 Zusammenfassung eines literarischen Textes

1 Zusammenfassung eines Sachtextes

1 Begründete Stellungnahme (adressatenbezogen)

   mit einfacher Gliederung

1 Wiederholung der obigen Schreibformen

8

4

60

 

60

45 / 45-60

60-80

 

45+5

45

1 Inhaltsangabe eines literarischen Textes

   (informierende Einleitung mit Kernaussage)

1 Zusammenfassung eines Sachtextes

1 Protokoll

1 Erörterung (steigernde Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung

1 Zentraler Jahrgangsstufentest

9

4

90-105

 

 

60-90

 

 

60-90

 

1 Erörterung (dialektische Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung

1 mündliche Leistungserhebung: Debatte

1 Zusammenfassung und Erschließung eines

   literarischen Textes (eine umfassendere Aufgabe

   zum Text)

1 Zusammenfassung und Erschließung eines

   Sachtextes (auch unterschiedliche Sachtexte zu

   einem Thema)

10

3

105-135

1 Erörterung (dialektische Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung, auch in freieren

   Formen (Kommentar, Redebeitrag)

1 Erschließung eines literarischen Textes 

1 Erschließung eines Sachtextes  

11/

12

2

120-180

1 Erschließung eines Sachtextes in Verbindung mit einem Erörterungsauftrag

Arten der Erschließung und Interpretation eines

    literarischen Textes (Drama, Epik, Lyrik) mit 

    unterschiedlicher Schwerpunktsetzung , auch    

    materialgestützt, mit Erörterungsauftrag

1 Erörterung von anspruchsvollen Sachverhalten und

   Problemen (Auswahlmöglichkeit zwischen    

   vorgegebener oder freierer Form wie z.B.

   Kommentar, Redebeitrag)

Bereits zum dritten Mal durfte die Fachschaft Musik auf Einladung von Baronin und Baron...

Weiterlesen

Am 4.5. machten sich 38 Siebt- und Achtklässler des KAG zusammen mit ihren...

Weiterlesen