Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: FächerDeutschSchulaufgaben-Programm

Schulaufgabenprogramm

Schulaufgaben in Deutsch     

Jgst.

Zahl der Schulaufgaben

bzw. deren Ersatzformen

Arbeits-

zeit in Minuten

Schreibformen gemäß Lehrplan für Deutsch bzw.

fachliche Leistungstests

5

4

45-60

 

2 verschiedene Formen gestalterischen Schreibens

1 Form informierenden Schreibens: Bericht

2 schulinterne Jahrgangsstufentests

6

4

45-60

 

 

 

45+5

45

1 Form gestalterischen Schreibens

2 Formen informierenden Schreibens: Bericht und 

   Beschreibung eines überschaubaren Vorgangs

   (einmal in Briefform)

1 Zentraler Jahrgangsstufentest

1 Schulinterner Jahrgangsstufentest

7

4

60

1 Zusammenfassung eines literarischen Textes

1 Zusammenfassung eines Sachtextes

1 Begründete Stellungnahme (adressatenbezogen)

   mit einfacher Gliederung

1 Wiederholung der obigen Schreibformen

8

4

60

 

60

45 / 45-60

60-80

 

45+5

45

1 Inhaltsangabe eines literarischen Textes

   (informierende Einleitung mit Kernaussage)

1 Zusammenfassung eines Sachtextes

1 Protokoll

1 Erörterung (steigernde Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung

1 Zentraler Jahrgangsstufentest

9

4

90-105

 

 

60-90

 

 

60-90

 

1 Erörterung (dialektische Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung

1 mündliche Leistungserhebung: Debatte

1 Zusammenfassung und Erschließung eines

   literarischen Textes (eine umfassendere Aufgabe

   zum Text)

1 Zusammenfassung und Erschließung eines

   Sachtextes (auch unterschiedliche Sachtexte zu

   einem Thema)

10

3

105-135

1 Erörterung (dialektische Form), auch im Anschluss

   an einen Text, mit Gliederung, auch in freieren

   Formen (Kommentar, Redebeitrag)

1 Erschließung eines literarischen Textes 

1 Erschließung eines Sachtextes  

11/

12

2

120-180

1 Erschließung eines Sachtextes in Verbindung mit einem Erörterungsauftrag

Arten der Erschließung und Interpretation eines

    literarischen Textes (Drama, Epik, Lyrik) mit 

    unterschiedlicher Schwerpunktsetzung , auch    

    materialgestützt, mit Erörterungsauftrag

1 Erörterung von anspruchsvollen Sachverhalten und

   Problemen (Auswahlmöglichkeit zwischen    

   vorgegebener oder freierer Form wie z.B.

   Kommentar, Redebeitrag)

Zwei erlebnisreiche Wochen an der Novi High School (Michigan, USA) sind nun für die...

Weiterlesen

Noch ist laut aktuellen Meldungen fast die Hälfte der Wählerinnen und Wähler...

Weiterlesen

Das System der Begabungsstützpunkte wurde vom bayerischen Kultusministerium im Jahre 2010...

Weiterlesen

KAG goes USA

Für 14 Schülerinnen und Schüler des KAG enden die diesjährigen Sommerferien schon jetzt....

Weiterlesen