Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: FächerBio - ChemieSchauvorlesungen

Chemische Schauvorlesung

 „Chemie im KAG“ hieß es, als es in der Aula des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Erding Feuer regnete, Eis brannte und Wasserstoffballone explodierten. Das P-Seminar Experi-mentalchemie lud am 16. Januar 2014 zu seiner chemischen Vorführung unter dem Motto „Rockfestival“ ein.

Über viele Monate hinweg hatten die acht Seminarteilnehmer unter der Leitung von Hubert Schiller chemische Schauversuche recherchiert und eingeübt. Am großen Abend gab es dann tolle Experimente, eingebettet in eine Rahmenhandlung, wie sie auf einem Festivalgelände oder auf einem Zeltplatz stattfinden könnte. Durch den Abend führte der P-Seminar-Schüler Nico Priedemann als charmant verwirrter Chemiker mit Sturmfrisur, Schutzbrille und Kittel. Von Gummibären, die in der Hölle schmorten, und wandernden Feuerbällen bis hin zu Explosionen war alles geboten. In Sekundenschnelle schafften es die Schüler, chemisches Bier zu brauen und Cocktails in verschiedensten Farbvariationen zu mixen. Besonders fasziniert war das Publikum von Experimenten mit flüssigem Stickstoff und zahlreichen Feuerversuchen. Die begeisterten Zuschauer honorierten die kurzweilige und spannende Vorstellung nicht nur mit „Oh!“- und „Ah!“-Rufen, sondern auch mit langem Applaus, Zugaberufen und großzügigen Spenden.

 

Im Schuljahr 2016/2017 fanden drei Austauschbegegnungen statt. Insgesamt 90 Schülerinnen...

Weiterlesen

Man nehme heiße Rhythmen, bezaubernde Orchesterstücke, fetzige Chorklänge, ein...

Weiterlesen