Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: AktivitätenLebenskompetenz­trainingEinführungsseminare

Einführungsseminar 2014/15

 

Von Donnerstag, 20.09.14 bis Samstag, 22.09.14  konnten wir ein fünftes  Einführungsseminar an die Schule holen. Daher war es  auch dieses Jahr wieder  17 Lehrkräften des KAG möglich, am Einführungsseminar „Lions Quest- Erwachsen werden“  direkt an der Schule  teilzunehmen. Wir danken dem Lions Club Erding und dem HDL (Hilfswerk der deutschen Lions e.V.) für die Finanzierung des Seminars.

Schulinternes Einführungsseminar 2012/13

Von Donnerstag 22.09.12 bis Samstag 22.09.12  konnten ein viertes Einführungsseminar an die Schule zu holen. Daher war es  auch dieses Jahr wieder zwölf Lehrkräften des KAG möglich, am Einführungsseminar „Lions Quest- Erwachsen werden“  direkt an der Schule  - teilzunehmen. Wir danken dem Lions Club Erding und dem HDL (Hilfswerk der deutschen Lions e.V.) für die Finanzierung des Seminars

Schulinternes Einführungsseminar "Lions Quest - Erwachsen werden" 2011

Dank der großzügigen Unterstützung des Lions Clubs Erding, des Lionshilfswerkes Bayern Süd e.V. und der Barmer GEK konnte vom 15.-17. September 2011 auch dieses Jahr wieder eine schulinterne Fortbildung am Korbinian–Aigner-Gymnasium finanziert und umgesetzt werden. Insgesamt nahmen 22 unserer Lehrerinnen und Lehrer am Einführungsseminar teil und können das Programm somit ab sofort in ihren Unterricht integrieren.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Lions-Quest Trainerin, Frau Claudia Hegedüs-Schrafstetter, die mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bausteine des Programms aus Schüler-perspektive durchgespielt und besprochen, sowie an Herrn Christoph Bolbrügge, Lions-Quest Beauftragter für den District Bayern-Süd (111-BS), der die übergeordnete Organisation und Finanzierung des Seminars in die Wege geleitet hat.

Im Schuljahr 2011/12 wird Lions-Quest „Erwachsen werden“ in das Konzept des „Landesprogramms gute gesunde Schule Bayern“, an dem wir seit diesem Jahr teilnehmen, eingebunden werden.

Schulinternes Einführungsseminar "Lions Quest - Erwachsen werden" 2007

Vom 23.- 25. Oktober 2007 konnten wir  dank der großzügigen  finanziellen Unterstützung des Lions Clubs Erding, ein zweites Einführungsseminar an die Schule zu holen. Daher war es  auch dieses Jahr  wieder zehn Lehrkräften des Gymnasiums Erding II möglich,  am Einführungsseminar „Lions Quest- Erwachsen werden“  direkt an der Schule  - teilzunehmen.

Schulinternes Einführungsseminar "Lions Quest - Erwachsen werden" 2005

"Lions Quest - Erwachsen werden" knüpft zwar an vielen, Lehrkräften bereits bekannten Erfahrungen und Methoden an, verbindet diese aber mit Themen, die in der Pubertät im Vordergrund stehen. Damit sind Lehrerinnen und Lehrer als Erzieher in einer Weise gefordert, auf die in ihrer Ausbildung nur wenig eingegangen wird. Deshalb hat sich das Kollegium im Rahmen eines dreitägigen schulinternen Fortbildungsseminar bereits im Herbst 2005 für die Umsetzung des Lebenskompetenztrainings "Lions Quest - Erwachsen werden" fit gemacht. Zudem hatte das Seminar einen erfreulichen Nebeneffekt: Die Kolleginnen und Kollegen der noch neuen Schule hatten Zeit, sich besser kennen zu lernen oder bereits bestehende Beziehungen zu verbessern.

Finanzierung der Fortbildung

Die Sponsoren der Fortbildung

Wir freuten uns sehr, dass wir Sponsoren für die Finanzierung dieser Fortbildung gewinnen konnten: Das Seminar wurde vom Erdinger Lions Club gemeinsam mit der Barmer Ersatzkasse mit 1500 € und der Techniker Krankenkasse mit 2500 € finanziell getragen. Am 20.10.2005 wurden die Fördermittel in der Aula von Vertretern des Erdinger Lions Club, der Techniker Krankenkasse sowie der Barmer Ersatzkasse, symbolisch übergeben.

Die Förderung durch die Techniker Krankenkasse setzte voraus, dass ein längerfristiges Gesamtkonzept vorliegt, das von allen getragen wird und nicht nur durch das Engagement von Einzelpersonen lebt. Es ist in der Tat einzigartig, dass sich nahezu das gesamte Kollegium dafür ausgesprochen hat, an einer Fortbildung zu "Lions Quest - Erwachsen werden" teilzunehmen.

Koordination

Koordiniert wird die Umsetzung von „Lions Quest -Erwachsen  werden“ am KAG durch die Praxisbegleiterin  Astrid Späth.

Im Schuljahr 2016/2017 fanden drei Austauschbegegnungen statt. Insgesamt 90 Schülerinnen...

Weiterlesen

Man nehme heiße Rhythmen, bezaubernde Orchesterstücke, fetzige Chorklänge, ein...

Weiterlesen