Sie sind hier: AktivitätenAustauschprogrammeEnglandMUSIC EXCHANGE 2012

Korbinian-Aigner-Gymnasium & Tomlinscote School Frimley

Vom 16. bis 21. Juli 2012 waren am Korbinian-Aigner-Gymnasium 24 englische Schülerinnen und Schüler und drei Begleitpersonen der Tomlinscote School in Frimley, ca. 50 km südwestlich von London gelegen, zu Gast.

Damit startete das von unserem Schulleiter Hans-Joachim Fuhrig initiierte musikalische Austausch-projekt, das auf die Schülerinnen und Schüler des musischen Zweigs zugeschnitten ist und von der Fachschaft Musik organisiert und durchgeführt wird.                                                                

In dem musikalischen Projekt haben sich die Teilnehmer des Austausches – die 24 englischen Schüler plus 24 KAGler der Jahrgangsstufen 7 und 8 – erstaunlich schnell und problemlos zu einem 48-köpfigen „crazy orchestra“ vereint. Es wurde fleißig miteinander musiziert und gesungen und das Ergebnis der täglichen Probenarbeit konnte sich zunächst als kleine musikalische Kostprobe am Sommerfest des KAG und dann am Abschlusskonzert des Projektes in der Aula des KAG durchaus hören lassen. Ergänzt wurden die Tutti-Beiträge durch beeindruckende solistische Leistungen englischer und deutscher Teilnehmer.

Neben all der musikalischen Schwerstarbeit blieb selbstverständlich noch genügend Zeit für andere Dinge, die für sehr viel Spaß während des gesamten Projektes sorgten. Die folgenden „Highlights“ waren als Rahmenprogramm des Engländer-Besuchs organisiert:

Di, 17.07.2012

08:30 Uhr Offizielle Begrüßung im Ensembleraum des KAG

12:00 Uhr Empfang im Landratsamt

14:00 Uhr „Tower Tour“ in Erding und Interviews zum musikalischen Konsumverhalten der Erdinger in der Fußgängerzone

18:00 Uhr Führung im Erdinger Weißbräu mit anschließender Verköstigung

Mi, 18.07.2012

Sightseeing-Tour in München inkl. Besichtigung der Allianz-Arena (zur großen Freude aller Chelsea-Fans…)

Do, 19.07.2012

13:30 Uhr Besuch in der Kreismusikschule Erding

18:00 Uhr musikalische Kostprobe im Rahmen des Sommerfestes am KAG

Fr, 20.07.2012

18:00 Uhr Abschlusskonzert in der Aula des KAG mit anschließender Feier

Sa, 21.07.2012

„family time“, München-Radtour der FS Musik mit den englischen Kollegen

 

Fazit: Der „Music Exchange“ bietet den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit interkulturellen Lernens, durch das Leben in der Gastfamilie und an der Gastschule können die Teilnehmer ihre Englisch-Kenntnisse vertiefen. Darüber hinaus wird ein Einblick in die Musikkultur des Gastgeberlandes ermöglicht und – last but not least – musikalische Kenntnisse und Fertigkeiten können durch das gemeinsame Singen und Musizieren intensiviert werden.

Der Gegenbesuch in Frimley wird vom 11. bis 16. März 2013 stattfinden. Wir freuen uns auf eine sicherlich sehr abwechslungsreiche und spannende Woche in England! Wie es mit dem Austauschprojekt danach weitergeht, wird sich zeigen…

Alexander Scholz

 

 

MUC – Flughafen-Report, September 2012

Vertreter von über 100 Schulen aus Ober- und Niederbayern waren am Freitag, den 10....

Weiterlesen

Schuldig oder nicht schuldig? Zwölf Geschworene (Hier stellen sie sich vor...), Frauen und...

Weiterlesen