Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: AktivitätenAuslandsaufenthalteInhalte der 10. Klasse

Inhalte der 10. Klasse

KWertkonflikte (z.B. Menschenwürde vs. Wissenschaft) * Tod & Jenseits * Christus-bilder * Zur inneren Mitte finden * Hinduismus und Buddhismus
EvZugänge zur Bibel * Religionen und Mission * Buddhismus * Tod und Leben * praktische Ethik
EthPhilosophische Deutung des Menschen * Vergleichende Betrachtung der Weltreli-gionen * Ethik in der Wirtschaft * Medizinethik
Rhetorik * Texterschließung * Schreibtechniken * Erörtern (auch textbezogen)
* Sprachbetrachtung * Aufklärung, Sturm und Drang, Literatur der Gegenwart
* Medienkritik
L2Rede und Brief (Cicero / Plinius) * Mythos (Ovid, Metam.) * Denken (Philosophische Texte: Cicero, Plinius, Seneca, Lactanz, Erasmus…..)
E1Verbesserung der Sprachsicherheit * Texterschließung * Verfassen argumentativer Texte * UK / USA: Bildungssysteme, kulturelle Integration
F2/3Verbesserung der Sprachsicherheit * Auseinandersetzung mit Sach- und lit. Texten
* Texte erschließen, erläutern, kommentieren * F im 19. Jhdt, das dt.-frz. Verhältnis
* frz. Kolonien (Afrika…)
M"P" -> Kreis, Kugel, Trigonometrie *Exponentielles Wachstum und Logarithmus
* zusammengesetzte Zufallsexperimente / bedingte Wahrscheinlichkeit
* grenzrationale Funktionen
InfObjekte / Abläufe: Zustände, Beziehungen; Generalisierung und Speziealisierung von Methoden
PhPhysikalische und astronomische Weltbilder * Newtonsche Mechanik * Wellenlehre und Einblick in die Quantenphysik
C/NKohlenwasserstoffe (Alkane, Alkene, Alkine, Nomenklatur.. ) * sauerstoffhaltige organische Verbindungen (Alkohole, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren)
* Biomoleküle: Fette, Kohlenhydrate, Proteine
C/SMelokülstruktur, Stoffeigenschaften, Orbitalmodell, Protonenübergänge (Säuren und Basen), Elektronenübergänge
BStoffwechsel des Menschen - Bau, Funktionsweise und Schädigung innerer Organe - Grundlegende Wechselwirkungen zwischen Lebewesen - angewandte Biologie
GDie Welt und Deutschland bis 1989 (ab 1960er Jahre); Auflösung des Ostblocks und deutsche Einheit; Europa und die Welt nach dem Ost - West- Konflikt
GeoIndien und China im Vergleich; der pazifische Raum (SE-Asien, Australien); die USA; Russland im Umbruch; globale Herausforderungen der Menschheit (Syndrome der Unterentwicklung)
SkGrundlagen unserer Verfassungsordnung - Mitwirkungsmöglichkeiten in der demokratischen Gesellschaft - Grundzüge der politischen Ordnung in Deutschland
WRMarktmodell, Kreislaufmodell, Strukturwandel, Soziale Marktwirtschaft, Steuern und Sozialversicherung, Straf- und Umweltrecht (öffentliches Recht), EU, Außenhandel, Wechselkurse, Globalisierung
Ku 
Mu 

Im Schuljahr 2016/2017 fanden drei Austauschbegegnungen statt. Insgesamt 90 Schülerinnen...

Weiterlesen

Man nehme heiße Rhythmen, bezaubernde Orchesterstücke, fetzige Chorklänge, ein...

Weiterlesen