Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

Sprachliches, naturwissenschaftlich-technologisches

und musisches Gymnasium

   Sie sind hier: AktivitätenAuslandsaufenthalteInhalte der 10. Klasse

Inhalte der 10. Klasse

KWertkonflikte (z.B. Menschenwürde vs. Wissenschaft) * Tod & Jenseits * Christus-bilder * Zur inneren Mitte finden * Hinduismus und Buddhismus
EvZugänge zur Bibel * Religionen und Mission * Buddhismus * Tod und Leben * praktische Ethik
EthPhilosophische Deutung des Menschen * Vergleichende Betrachtung der Weltreli-gionen * Ethik in der Wirtschaft * Medizinethik
Rhetorik * Texterschließung * Schreibtechniken * Erörtern (auch textbezogen)
* Sprachbetrachtung * Aufklärung, Sturm und Drang, Literatur der Gegenwart
* Medienkritik
L2Rede und Brief (Cicero / Plinius) * Mythos (Ovid, Metam.) * Denken (Philosophische Texte: Cicero, Plinius, Seneca, Lactanz, Erasmus…..)
E1Verbesserung der Sprachsicherheit * Texterschließung * Verfassen argumentativer Texte * UK / USA: Bildungssysteme, kulturelle Integration
F2/3Verbesserung der Sprachsicherheit * Auseinandersetzung mit Sach- und lit. Texten
* Texte erschließen, erläutern, kommentieren * F im 19. Jhdt, das dt.-frz. Verhältnis
* frz. Kolonien (Afrika…)
M"P" -> Kreis, Kugel, Trigonometrie *Exponentielles Wachstum und Logarithmus
* zusammengesetzte Zufallsexperimente / bedingte Wahrscheinlichkeit
* grenzrationale Funktionen
InfObjekte / Abläufe: Zustände, Beziehungen; Generalisierung und Speziealisierung von Methoden
PhPhysikalische und astronomische Weltbilder * Newtonsche Mechanik * Wellenlehre und Einblick in die Quantenphysik
C/NKohlenwasserstoffe (Alkane, Alkene, Alkine, Nomenklatur.. ) * sauerstoffhaltige organische Verbindungen (Alkohole, Aldehyde, Ketone, Carbonsäuren)
* Biomoleküle: Fette, Kohlenhydrate, Proteine
C/SMelokülstruktur, Stoffeigenschaften, Orbitalmodell, Protonenübergänge (Säuren und Basen), Elektronenübergänge
BStoffwechsel des Menschen - Bau, Funktionsweise und Schädigung innerer Organe - Grundlegende Wechselwirkungen zwischen Lebewesen - angewandte Biologie
GDie Welt und Deutschland bis 1989 (ab 1960er Jahre); Auflösung des Ostblocks und deutsche Einheit; Europa und die Welt nach dem Ost - West- Konflikt
GeoIndien und China im Vergleich; der pazifische Raum (SE-Asien, Australien); die USA; Russland im Umbruch; globale Herausforderungen der Menschheit (Syndrome der Unterentwicklung)
SkGrundlagen unserer Verfassungsordnung - Mitwirkungsmöglichkeiten in der demokratischen Gesellschaft - Grundzüge der politischen Ordnung in Deutschland
WRMarktmodell, Kreislaufmodell, Strukturwandel, Soziale Marktwirtschaft, Steuern und Sozialversicherung, Straf- und Umweltrecht (öffentliches Recht), EU, Außenhandel, Wechselkurse, Globalisierung
Ku 
Mu 

Zwei erlebnisreiche Wochen an der Novi High School (Michigan, USA) sind nun für die...

Weiterlesen

Noch ist laut aktuellen Meldungen fast die Hälfte der Wählerinnen und Wähler...

Weiterlesen

Das System der Begabungsstützpunkte wurde vom bayerischen Kultusministerium im Jahre 2010...

Weiterlesen

KAG goes USA

Für 14 Schülerinnen und Schüler des KAG enden die diesjährigen Sommerferien schon jetzt....

Weiterlesen